Bild: brinplourde

Startseite


Zeichen & Symbole Zeichen & Wortbedeutung Vagina Symbole Symbole in der Natur Museum Aus medizinischer Sicht Wo liegt Vagina? Linktipps Kontakt & Impressum

Vagina Zeichen & Wortbedeutung


Wortbedeutung
Der Begriff Vagina stammt aus dem Lateinischen (vāgīna), und wurde zunächst in der Bedeutung Schwertscheide und Hülse verwendet; später im Mittelalter auch in der Bedeutung Mutterschoß und Scheide.

    


Das umgedrehte Dreieck
Schon in der Steinzeit gab es ein Zeichen für die Vagina: Ein auf der Spitze stehendes Dreieck. Es trat auch in Varianten auf, die offen waren oder einen zentrierten Strich hatten:

Oft findet es sich als Zeichen auf Felswänden oder in der Darstellung von Fruchtbarkeitsgöttinnen, wie der altbabylonischen Ishtar, die neben Fruchtbarkeit auch für Wollust und Krieg stand. Die Darstellung (rechts) stammt aus dem 2. Jahrtausend vor Christus.
  
Im Nationalsozialismus adaptierten schwule Häftlinge der Konzentrationslager das Dreieck als "Rosa Winkel" für sich. Die Schwulenbewegung hat das rosa Dreieck nach dem Krieg als Zeichen der Solidarität zu den Opfern des Terrorregimes übernommen. Es wird inzwischen mit Stolz getragen.


Fruchtbarkeitsgöttin Ishtar
Wikimedia

  

Das Gefäß als Zeichen für die Vagina
Ein altes aus Ägypten stammendes Zeichen für Vagina ist ein Gefäß, das häufig mit Wasser gefüllt ist. Es stammt aus der ägyptischen Hieroglyphenschrift für die Wörter Frau bzw. Vulva und verkörpert das Aufnehmende und Empfangende weibliche Prinzip.

   


Vesica piscis
Ein sehr altes und weltweit verbreitetes Vagina Symbol ist das sogenannte Vesica piscis (von lat. vesica = cunnus = weibliche Scham; von lat. piscis = Fisch): ein zugespitztes Oval, das aus der Überlappung zweier gleichgroßer Kreise entsteht.
Es wurde auch im Mittelalter bei der Darstellung von Sheila-na-gig Figuren in Irland und England verwendet. (siehe: Museum: Sheila-na-gig).

   

  

Quelle: Die Kelten


Raute
Die Raute ist seit dem Altertum ein Symbol für die Vulva. 
Ob damit auch der Hamburger Sportverein mit seinem Vereinsemblem "die Raute" dem altertümlichen Vagina Zeichen huldigt? Wahrscheinlich ist es eher eine Anlehnung an ein Schifffahrtszeichen.

      


Yoni
Yoni ist ein Begriff aus dem Sanskrit, der besonders im Hinduismus und Shivaismus verwendet wird. Yoni meint den gesamten weiblichen Genitalbereich und kann Vulva bedeuten, aber auch Ursprung und Quelle.
    
Das Zeichen für die Yoni gleicht einer auf dem Kopf stehenden Birne. Das männliche Prinzip, das der Yoni gegenüber steht, ist der Lingam, ein Phallussymbol. Beide sind Ausdruck göttlicher schöpferischer Energie und werden oft in ihrer Verschmelzung dargestellt (siehe Abbildung rechts).
    

    

Häufig findet sich das Yoni-Symbol auch als Hand-Symbol,
zum Beispiel im Tantra:


     Wikimedia: Yoni mudra
  

Wikimedia: Yoni


Wikimedia: Lingam

  

Siehe dazu auch:
- Vagina Symbole
- Symbole in der Natur

Copyright 2011 Vagina.de